Meine Heferezepte

Wenn es mal schnell gehen muss, ein paar Rezepte mit Hefe und wahlweise Sauerteig. Die Rezepte sind einfach gehalten, da der Teig mit der Gabel oder dem Handmixer verrührt wird und nach dem Verrühren kommt er sofort in das Simperl zum aufgehen. Anschließend wird schon gebacken. Auch bei Hefebrote wird für außergewöhnlich lange Frischhaltung gesorgt. Weiche Teige, angereichtet mit einem Quellstück aus Saaten oder ein Kartoffelteig, verbringen Wunder was die Frischhaltung betrifft. Zudem sind sie alle mit Urgetreide Sorten, wie Dinkel, Emmer oder Einkorn zubereitet.

Helles Saatenhefedinkelbrot mit Mohn

Helles Saatenhefedinkelkastenbrot
mit Mohn

Dinkel Kartoffelbrot mit Hefe

Alle aus einem Teig: Weckerl Baguettes Naan und Pizzas

Ein Teig, viele Möglichkeiten. In dem nun folgenden Teigrezept stecken wirklich viele einfache Formvariationen, die allesamt kein großes Handwerk erfordern. Das Ergebnis - bei Frühstücksbrötchen von diesem Teig - sind krustige, goldbraune Brötchen mit heller und weicher Krume. Dieser Teig ist ein Verwandlungskünstler, so etwas wie ein Universalteig, aus dem man auch indisches Naanbrot zu Currys oder kleine Pizzen für Zwischendurch zaubern kann. Ansonsten kann man noch wunderbare Minibaguettes und vieles mehr daraus machen. Der Teig kann auch sehr gut im Kalten gelagert werden. Da ich für Frühstücksbrötchen gerne gleich mal mehr Teig mache, gebe ich den Rest in den Kühlschrank, wo er gut und gerne zwei, drei Tage hält. Allerdings sollte er im Kühlschrank gut verschlossen lagern, damit er nicht an - und austrocknet. Bei der weiteren Verarbeitung nach dem man den Teig aus den Kühlschrank nimmt, gibt’s kein Vorformen, kein Rundwirken, kein aufwändiges Ausformen und keine lange Stückgare, sondern nur das einfachste auf der Welt: Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Löffel ein Stück abnehmen und entweder aufs Backblech setzen, um Frühstücksbrötchen zu zaubern, etwas in die Länge ziehen für Baguettes oder kurz flachdrücken und als Pizza belegen, oder ab in die Pfanne für feine Naanbrote.

Alle aus einem Teig:
Kleine Knusper Weckerl

Alle aus einem Teig:
Kleines Baguette

Alle aus einem Teig:
Naan

Alle aus einem Teig:
Pizzas