Über Mich

Dr. Mag. Rudolf Kallinger
rudolf.kallinger@chello.at

Über Mich

Ich bin Nauturliebhaber, Kräuterpädagoge, Philosoph, Erziehungswissenschaftler, einstmals Automechaniker und arbeite als Psychotherapeut in freier Praxis.

Was dich auf meiner Homepage erwartet

Vieles über Wildkräuter, woraus unter anderem ein Kräuterspiel entstanden ist; ein Einführungsbuch in die Kunst der Fermentation mit zahlreichen Rezepten; ein Anleitungsbuch über die Zucht von Seitlingen in Haus, Balkon und Garten auf der Basis von Kaffee und anderen Restprodukten; passend dazu ein veganes Pilzkochbuch; enthalten sind zusätzlich noch unzählige Rezepte aus der veganen Hausmannskost.

Natürlich noch meine größte Leidenschaft

Meine Sauerteigbrote bestehen aus Wasser, Mehl und Salz, ohne weitere Triebmittel. Zudem sind sie außergewöhnlich leicht zuzubereiten. Selbst an einem sehr langen Arbeitstag ist es mit meiner Backmethode einfach, ein gutes Sauerteigbrot zu backen. Reine Sauerteigbrote sind entgegen einer weit verbreiteten Meinung wirklich sehr leicht und mit minimalstem Arbeitsaufwand zu machen, wie aus den zahlreichen gut bebilderten Rezepten und Hintergrundinformationen auf dieser Homepage hervorgeht. Das Beste ist der Geschmack von reinem Sauerteigbrot, das zudem noch Äußerst gesund ist. Bei Weizensorten backe ich ausschließlich mit Urgetreide wie Dinkel, Emmer, Einkorn oder Kamut. Die verwendeten Getreidesorten beziehe ich vorwiegend regional vom Dreierhof Hieret in Maria Anzbach.

Es ist mir ein Herzensanliegen, meine Leidenschaft und mein Erfahrungswissen für Sauerteigbrote weiterzugeben.